Logo Vorarlberger.net



Führung durch Porzellan-Manufaktur und Museum Augarten 2017

Wir besichtigten am Dienstag, 25. April 2017 die Porzellanmanufaktur Augarten und das gleichnamige Museum.

70 Besucher erfreuten sich sehr an unserem Frühjahrsprogramm. Geschätzt wurde die persönliche Begrüßung des Geschäftsführers Thomas König, welcher aus Vorarlberg stammt. Auch die sehr motivierten und äußerst gut informierten Damen, die uns durch die Fabrik und das Museum führten, blieben im Gedächtnis. Wir lernten um die hohe Kunst des Porzellanformens und –anmalens. Jeder Arbeitsschritt erfordert einen Spezialisten: Formenbauer, Modelleure, Ofensetzer, Maler, Ränderer  oder Goldpolierer, jeder von Ihnen ist ein Meister seines Faches. Uns wurde die Geschichte des Hauses dargestellt, die Ausgangsprodukte (Feldspat, Quarz und Kaolin) für das Porzellan erklärt, das Zusammenspiel der Spezialisten in der Herstellung der einzigartigen Augartenprodukte nähergebracht sowie fertige Stücke gezeigt.

Den Abend ließen noch zirka die Hälfte der Teilnehmer im nahegelegenen Ü-Lokal ausklingen.

Danke an Christiane für die Vermittlung/Idee und an Ulli ein herzliches Dankeschön für die Organisation. (kf)

Fotos